Wir sind unterschiedlich

 

Wir verstehen die Leitung einer Firma - aus der ersten Reihe: Durch unsere jeweiligen Erfahrungen als erfolgreiche C-Level Führungskraft. Diese Diversität ist, was Dr. Weber & Partner ausmacht. 


Dadurch können wir Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und angehen. In unseren Projekten eint uns unser Wertesystem, unser persönlicher Einsatz für deren Projektziele und die professionelle und schnelle Realisierung.

Partner

Gerhard Dobrowolski

 

  • Kreditinstitute, Versicherer und IT
  • Public Sektor, Verbände und Mittelstand
  • Vertrieb und Managementfunktionen

Michael Langfeld

 

  • Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Gesundheitswesen
  • IT und ausgewählte Industrien

Dr. Alfred Link

 

  • Kunststoffindustrie
  • Gummiindustrie
  • Kunststoff- und Gummi-Maschinenbau

Uwe Lippert

 

  • Maschinenbau
  • Industriedienstleistung
  • Vertrieb

Michael Blucha

 

  • Automotive Industrie
  • Textil- und Bekleidungsindustrie
  • Weitere Industrien und Handwerke

 

Uwe Happel

 

  • Elektrotechnik und Maschinenbau
  • Architektur und Bauwesen
  • Handel und Dienstleistungen

Dr.-Ing. Gerd Sagawe

 

  • Wasser-, Abwasser-, Energie- und Umwelttechnik
  • Maschinen-, Anlagen-, und Gerätebau, einschließlich Zulieferindustrie
  • Produzierende Industrie

Matthias Becker

 

  • Automotive inklusive Zulieferindustrie
  • Allgemeiner Maschinenbau, Stahlindustrie
  • Produzierende Industrie
  • Warenhäuser, Handel

Reinhold Franke

 

  • Verpackungen / Druckvorstufen / Maschinenbau
  • Kunststofffolien / Polymerherstellung / Recycling
  • Banknoten & Sicherheitsdruck

Gerhard Dobrowolski 

Bankkaufmann | Partner und Gesellschafter der Dr. Weber & Partner GmbH


  • Fokussiert auf Finanzdienstleistungen, ITK, den öffentlichen Sektor und den gesamten Mittelstand.
  • Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Unternehmensberatung und fundiertem Know-how ist Gerhard E. Dobrowolski ein gefragter Berater für Führungskräfte und C-Level-Entscheider. Dank seiner Expertise bietet er eine erfolgreiche Besetzungsgarantie und unterstützt Unternehmen bei der nachhaltigen Personal- und Organisationsentwicklung.
  • Für komplexe Projekte/Suchen werden intern interdisziplinäre Teams aufgestellt, ohne das dies die Kosten für den Klienten erhöht.
  • Das Dienstleistungsportfolio umfasst neben der klassischen Personalberatung auch maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmens- und Altersnachfolge, Interimsmanagement sowie selektives Newplacement.

Unternehmensberatende Tätigkeiten rund um den Bereich HR runden das Leistungsspektrum ab.

Vor seiner Tätigkeit bei Dr. Weber & Partner war er über zehn Jahre Manager in einer führenden deutschen Geschäftsbank und anschließend Limited Direktor einer renommierten Privatbank, wo er u.a. für Corporate Finance, Vermögensberatung, strategische Planung, Vertrieb und Personal verantwortlich war.

Durch seine langjährige Verantwortung für die Metropolregionen, ist er nicht nur fachlich exzellent, sondern auch bundesweit hervorragend vernetzt. Zudem ist er in wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen aktiv und übernimmt bedeutende Mandate als Aufsichtsratsmitglied sowie Beirat in mehreren mittelständischen, inhabergeführten Unternehmen.

Seine privaten Interessen umfassen kulturelle Aktivitäten wie Opernbesuche, Individualreisen, die Hobbyküche sowie Ausgleich durch Sport.

Michael Langfeld


Die richtigen Köpfe für den Unternehmenserfolg
Michael Langfeld verfügt über langjährige nationale und internationale Erfahrung in Vorstands-, Board- und Geschäftsführerpositionen.
In seinen Führungsrollen in verschiedenen Branchen (u. a. Versicherung, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, IT) gestaltete und begleitete er die verschiedensten Veränderungsprozesse.


Seine Branchenkenntnisse und seine Erfahrungen als Manager nutzt er für die passgenaue Besetzung wichtiger Kernpositionen. 

„Im heutigen dynamischen Marktumfeld sind die richtigen Personen für die richtige Position der wichtigste Erfolgsfaktor – mehr denn je.“


Branchenschwerpunkte
 

  • Versicherungswirtschaft, Finanzdienstleistung, KWG-regulierte Unternehmen 
  • Gesundheitswesen
  • Ausgewählte (Fertigungs)-Industrien
  • IT


Managementexpertise

  • Begleitung von Veränderungsprozessen, Auf- und Umbau von Organisationen
  • Effizienzprojekte/Prozessoptimierung 
  • Themen des CFO-Bereichs
  • Risikomanagement (inkl. quantitatives Risikomanagement und Aktuariat) 
  • Ausgewählte Personalentwicklungsthemen
     

Dr. Alfred Link


Promovierter Polymerchemiker

  • Über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen der Kunststoff-Industrie, u.a. internationalen Firmengruppen
  • 15 Jahre Geschäftsführung von mittelständischen Unternehmen
  • Fachbeirat und Vorstandstätigkeit in Branchenverbänden (u.a. bei VDI, KIB, KUZ, FSK etc.)

 

Beratungsleistungen:

 

  • Fachgebiet Kunststoffindustrie / Gummiindustrie
  • Fachberatung Polyurethane, Schaumstoffe, Silikone (zufügen an 2ter Stelle)

  • Beschaffung von Fach- und Führungskräften (Executive Search)
  • Outplacement branchenspezifisch
  • Strategieentwicklung
  • Innovationsmanagement
  • Zielvereinbarungssysteme etc.

Uwe Lippert


Herr Lippert verfügt als Diplom Ingenieur Maschinenbau über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb, und war überwiegend in der Mittelständischen Industrie in führenden Positionen tätig.


Seine Erfahrung hat Herr Lippert als Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Niederlassungsleiter gewonnen. Daneben war er u.a. für Restrukturierungsprojekte verantwortlich.


Herr Lippert besitzt spezielle Kenntnisse in den Branchen, Baumaschinen, Aufzugsbau, Papierindustrie und Flurfördertechnik. Zuletzt verantwortete Herr Lippert den Bereich Business Development eines großen Industriedienstleisters.

Michael Blucha


Herr Blucha ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und begann seine Laufbahn

zunächst in der Automobilzulieferindustrie, wohin er später auch immer wieder mal zurückkehrte. Hauptsächlich war er aber 30 Jahre in Fach- und Führungspositionen der Textil- und Bekleidungsindustrie tätig.


Herr Blucha kennt seine Branchen aus dem Blickwinkel der Geschäftsführung, der Produktion sowie des Vertriebs & Marketings und des Controllings. Sein Wissen über die Wertschöpfungsketten hat sich

Herr Blucha jeweils als Geschäftsführer, Spartenleiter, Standortleiter oder Ressortleiter verschiedener Unternehmen angeeignet, er ist folglich auch entsprechend gut vernetzt.


Als Personalberater übernimmt Herr Blucha für seine Mandanten, so wie jeweils gewünscht, die spezifische oder ganzheitliche Suche nach adäquaten Fach- und Führungskräften, beginnend bei dem Briefing zur Erstellung des Anforderungsprofils, über die Direktansprache der Kandidaten und Auswahl des „Besten der Besten“ zur Besetzung der ausgeschriebenen Position, bis hin zu einem erfolgreichen Onboarding.

Als Unternehmensberater begleitet Herr Blucha, je nach dem geplanten Vorhaben, die Entscheider aus Industrie und Handwerk individuell bei der Gründung, der Optimierung und Reorganisation, sowie bei der Nachfolgeregelung der betreffenden Unternehmen, wobei aus diesen Aufgaben nicht selten wiederum neuer Personalbedarf entstehen kann.

Uwe Happel


Als Diplom Ingenieur Maschinenbau verfügt Herr Happel über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Marketing wo er bei Konzernen und in der Mittelständischen Industrie in führenden Positionen tätig war.

Seine Erfahrungen hat Herr Happel als Mitglied der Geschäftsleitung, Vertriebs- und Marketingleiter sowie Niederlassungsleiter gewonnen.

So war er u.a. für die internationale Ausrichtung der Unternehmen sowie deren Strategie- und Organisationsentwicklung verantwortlich.

Herr Happel besitzt spezielle Kenntnisse in den Branchen Elektrotechnik und Informationstechnologie, der Rollladen- und Sonnenschutztechnik, sowie des Fenster- und Fassadenbaus.

Dadurch besteht auch der gute und enge Kontakt zur verarbeitenden Industrie dem Handwerk und dessen Dienstleistungen. 

 

Beratungsleistungen:

  • Gewinnung von Fach- und Führungskräften
  • Strategieberatung Vertrieb und Marketing
  • Organisations- und Prozessberatung (TEMP Methode)
  • Persönlichkeitsentwicklung (REISS Motivation Profile®) und Mentoring (CMN Deutschland)
  • Strukturelle Entwicklung und effiziente Arbeitsabläufe im Fachbetrieb/ Handwerk
  • Kundenspezifische Seminare im Bereich Vertrieb und Marketing

Dr.-Ing. Gerd Sagawe


Erfolg mit Menschen gestalten

Als Geschäftsführer und in weiteren Board- und Managementpositionen prägte Dr.-Ing. Gerd Sagawe ca. 20 Jahre die Entwicklung und den Aufbau einer inzwischen in Europa führenden Unternehmensgruppe für modulare Anlagen und Dienstleistungen aus dem Bereich der industriellen Wasser- und Abwasseraufbereitung.

„Eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung basiert auf einer marktgerechten Strategie mit professioneller Umsetzung. Engagierte und kompetente Mitarbeitende, die den Bedarf von Kunden kennen, sind in der Regel der wertvollste Erfolgsfaktor eines Unternehmens.„

 

Managementberatung für

  • Strategie-, Unternehmens- und Geschäftsentwicklung
  • M&A und Nachfolgeplanung
  • Personalentwicklung und –beschaffung

 

Branchenfokus

  • Wasser-, Abwasser-, Energie- und Umwelttechnik
  • Maschinen-, Anlagen- und Gerätebau, einschließlich Zulieferindustrie
  • Produzierende Industrie

 

Netzwerke und Verbandsengagement

  • German Water Partnership, Vorstandsmitglied
  • DECHEMA Fachgsektion IndustrieWasser
  • VDMA, Vorstandsmitglied im Fachverband VtMA und Unternehmerverband Südhessen, Mitglied im Mitgliederrat (bis 2021)

Matthias Becker


Zukunft gestalten – Wege zum Ziel!

Management- Erfahrung

  • Erste Führungsaufgabe mit 26 Jahren (44 Mitarbeitende)
  • Aufbau von 2 Business- Units
  • Qualitäter aus Leidenschaft
  • Schlanke Prinzipien gelebt, umgesetzt und vermittelt
  • Projekt-Management
  • Fire- Fighting in Projekten
  • Treiber von Innovationen in Fertigung und Planung
  • Industrie 4.0, nicht nur ein Begriff!

Branchenfokus

  • Umformen und Fügen von Stahl
  • Fahrzeugentwicklung
  • Logistik, inbound und inhouse
  • Messwesen, optisch und taktil
  • Presswerkzeug- und Anlagenbau, Betriebsmittel
  • Produzierende Industrie
  • Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement

Beratungsleistungen

  • Gewinnung von Executives sowie von Fach- und Führungskräften
  • Personalentwicklung mit Coaching
  • Strategie- und Organisationsentwicklung inkl. der Umsetzung
  • Neuausrichtung in einem stark veränderlichen Markt
  • Industrie 4.0 und Messwesen in der Fertigung
  • Begleitende Ingenieurstätigkeiten

Reinhold Franke


Branchenfokus

  • Verpackungen / Druckvorstufen / Maschinenbau
  • Kunststofffolien / Polymerherstellung / Recycling
  • Banknoten- und Sicherheitsdruck

 

Managementerfahrung

  • 30 Jahre als Führungskraft mit Leidenschaft:
    • Vorstand mit Verantwortung für 1500 Mitarbeiter in 2 Divisionen an 8 internationalen Standorten (Europa / Nordamerika / Asien)
    • COO  
    • VP Marketing, Sales & R&D  
    • Unternehmensberater 
    • Interim Manager
  • Erfolgreiche Durchführung von Turnaround / Integrations-Projekten
  • Leitung von M&A Prozessen von der Target-Suche bis zur Due Diligence
  • Einführung von Lean Management, Continuous Improvement, First Time Right und Stage-Gate Prozessen

 

Beratungsleistungen / Aktivitäten

  • Vermittlung von Fach- und Führungskräften (Executive Search)
  • Unternehmens- und Vertriebsstrategie / Business Development
  • M&A Projekte (Buy-side / Sell-side)
  • Interim-Management
  • Transformation / Postmerger Integration