B E S E T Z T - Mathematiker:in Solvency II Reporting (w/m/d)*

Ideale Rolle für Mathematiker:innen/MINT-Absolvent:innen

sowohl für Einsteiger*innen als auch für Berufserfahrene

Ihre Bewerbung

Vorab Informationen: 069 - 666 70 70

Kennziffer: ML3511

Ansprechpartner: Michael Langfeld

Unsere Mandantin ist eine erfolgreiche, nachhaltig aufgestellte Lebensversicherungs-Gruppe mit Standorten in verschiedenen Metropolregionen Deutschlands. Durch ein fokussiertes Geschäftsmodell und den konsequenten Einsatz moderner IT-Systeme ist sie Marktführerin in ihrem Marktsegment.

Eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich zu sein und das Unternehmen in die richtige Richtung zu steuern, ist das Reporting nach Solvency II.

Innerhalb des Bereiches „Quantitatives Risikomanagement/aktuarielles Reporting“ mit Standorten in Frankfurt oder Köln bzw. im Homeoffice suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung als  

 

Spezialist:in Solvency II Reporting (w/m/d)*

Ideale Rolle für Mathematiker:innen/MINT-Absolvent:innen - sowohl für Einsteiger*innen als auch für Berufserfahrene

 

Deine Aufgaben

Das Reporting-Team erstellt die externen Berichte für die Aufsicht und die Öffentlichkeit. Dabei liefert es auch wichtige Steuerungsimpulse für den Umgang mit den einzelnen Risiken. Die Aufgaben des Teams sind dabei im Einzelnen:

  • Berechnung und Analyse der Werte für Solvency II (z. B. BEL, SCR, MCR)
  • Berichtserstellung für die Offenlegungen an die BaFin und die Öffentlichkeit (z. B. SFCR)
  • Datenaufbereitung und Erstellung der quantitativen Meldungen (QRTs)
  • Unterstützung des CROs und der Unternehmenssteuerung z. B. durch Berechnungen und Erstellung des ORSA
  • Verbesserung und Weiterentwicklung der verwendeten Tools, Modelle und Prozesse

Je nach Vorerfahrung und Interesse wirst du in einem oder mehreren dieser Themenbereiche eingesetzt. Je nach deinen eigenen Schwerpunkten und Vorlieben.

 

 

Das bringst du mit

  • Ein Studium (Bachelor oder Master) mit mathematischem Hintergrund (Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Versicherungsmathematik, Physik oder ein anderes MINT-Fach)
  • Spaß an der Arbeit mit verschiedenen „Zulieferern“ und anderen Fachbereichen
  • Eine sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Gute Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und IT-Affinität (z. B. Kenntnisse von R, VBA, SQL oder Python)
  • Wenn du schon erste Erfahrungen mitbringst, dann hast du diese idealerweise im Quantitativen Risikomanagement einer Lebensversicherung oder in der Beratung derselben erworben - das ist aber nicht zwingend notwendig

Ganz wichtig ist deine Persönlichkeit: Du arbeitest gerne eigenständig, aber auch konstruktiv im Team und hast die Bereitschaft, dich in für dich noch neue Themen einzuarbeiten.

 

Das macht diese Aufgabe besonders

  • Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, ein attraktives Vergütungspaket und weitere Benefits (u. a. BAV, VWL)
  • Homeoffice: Ob im Büro oder zu Hause – du wirst so ausgestattet, dass du überall perfekt arbeiten kannst, egal wo – wenn du willst, ist auch ein fast ausschließlicher Einsatz im Homeoffice möglich
  • Eine intensive Einarbeitung, die dir einen schnellen Einstieg in die vielseitigen Themen möglich macht
  • Berufliche Weiterentwicklung: Deine Ausbildung zur Aktuarin/zum Aktuar DAV und auch andere Weiterbildungen übernimmt das Unternehmen
  • Ein diverses Team mit unterschiedlichen Typen, das kollegial und hilfsbereit miteinander  zusammenarbeitet
  • Ein umfassender Einblick in das Reporting und die daraus resultierende Steuerung einer Lebensversicherung

Ich, Michael Langfeld, freue mich auf deine Kontaktaufnahme und stehe für eventuelle Fragen gerne vorab zur Verfügung. Rufe mich an oder maile mir direkt deine Unterlagen unter Kennziffer ML3511

ml@dr-weber-partner.de | 0178-30 22 300 - Diskretion ist natürlich gewährleistet.

 

*selbstverständlich wenden wir uns an Menschen jeden Geschlechts; bitte sieh‘ uns nach, dass wir im Text sprachlich vereinfachend überwiegend die maskuline Form verwenden.

Drucken

Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite! Einige davon sind technisch unbedingt erforderlich. Sie können Ihre Einstellungen, welche nicht erforderlichen Cookies Sie akzeptieren, jederzeit ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.